Erstwahlpofis Logo

EWH 2020 02 085031 400Am 23.02.2020 hat Hamburg gewählt. Damit diese Wahl überhaupt erst möglich wurde, brauchte die Stadt dafür wieder zahllose Freiwillige und engagierte ehrenamtliche Helfer*innen. Insgesamt kamen bei der Wahl zwischen 13.000 und 14.000 Wahlhelfer*innen zum Einsatz. Mit dabei: unsere 140 ausgebildeten Erstwahlhelfer*innen.

Und die 140 ausgebildeten Erstwahlhelfer*innen hätten sogar noch viel mehr sein können. So haben 300 weitere Jugendliche und junge Erwachsene Interesse am Projekt geäußert und sich auf die Nachrückerliste setzen lassen. Das Interesse unter den Jugendlichen war riesig. Wir freuen uns daher schon auf kommende Wahlen.

Es ist uns ein Vergnügen zu verfolgen, mit welchem Engagement viele unserer Erstwahlhelfer*innen ihre Rolle als Wahlhelfer*innen und Multiplikator*innen in Sachen Demokratie ausfüllen. So konnten wir bereits Jugendliche vergangener Wahlen als Ausbilder für neue Erstwahlhelferprojekte gewinnen. Marten Bendick (18 Jahre) hielt zum Beispiel im Januar und Februar Seminare für die Erstwahlhelfer*innen, die am 23. Februar in Hamburgs Wahllokalen standen. Ihn hat das Projekt so sehr überzeugt, dass er seine Begeisterung auch an andere Jugendliche weitetragen wollte.

„Ich finde es wichtig, dass man diesen Dienst für die Demokratie macht. Gerade wenn man sich politisch interessiert, sollte man sich nicht einfach nur beschweren, sondern auch etwas dafür tun, dass wir in einer Demokratie leben.“
(Marten, 18 Jahre, Teamer und ehemaliger Teilnehmer bei ERSTWAHLHELFER)

Das Projekt hat uns erneut gezeigt, dass es mit Erstwahlhelfer weitergehen muss. Alle Beteiligten sind vom Projekt begeistert. Von den Wahlgeschäftsstellen, über die Bürger*innen am Wahltag, die in die freundlichen Gesichter der jungen Gastgeber*innen der Demokratie schauen, bis hin zu den Schulen, die Expert*innen in Sachen „Wahlen“ in ihre Unterrichtsstunden zurückbekommen.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten von Erstwahlhelfer Hamburg zur Bürgerschaftswahl 2020!

Erstwahlhelfer Seminar im Haus im Park Erstwahlhelfer Seminar 1257 Erstwahlhelfer Seminar 1257 Erstwahlhelfer Seminar 1257 Erstwahlhelfer Seminar 1257 Erstwahlhelfer Seminar 1257 Erstwahlhelfer Seminar 1257 Erstwahlhelfer Seminar 1257 Erstwahlhelfer Seminar 1257 Erstwahlhelfer Seminar 1257

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen