Erstwahlpofis Logo

Bereits im Jahr 2015 wurde die Idee zu Erstwahlprofis geboren.

Seminarteilnehmer vor EWH-BannerDamals leitete unser ehemaliger Projektleiter Christian Lenz-Egbering im Rahmen eines Teach First Deutschland-Projekts mit acht Schüler:innen der Stadtteilschule Stellingen ein Wahllokal in Hamburg. Der Einsatz hinterließ bei den Schüler:innen sowie an der gesamten Schule einen bleibenden Eindruck – und so entstand ein Jahr später ein langfristig angelegtes Projekt unter dem Namen Erstwahlhelfer® am HAUS RISSEN.

2017 war es dann so weit: Das Projekt ging zur Bundestagswahl in Hamburg und Schleswig-Holstein offiziell an den Start! Zur Europawahl 2019 kam dann auch unsere Bundeshauptstadt Berlin dazu – und es folgte prompt eine Auszeichnung mit dem Demokratiepreis blauer Bär.  

Zur Bundestagswahl 2021 waren wir in ganzen sieben Bundesländern unterwegs und konnten zusammen mit 30 Kooperationspartner:innen so viele junge Menschen wie noch nie zuvor für unsere Demokratie und die Wahlen begeistern.

Das Jahr 2022 war geprägt von vielen weiteren Neuheiten: Zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen gaben wir erstmals auch neu Eingebürgerten die Chance, als Erstwahlhelfer:innen an unserer Demokratie mitzuwirken. Darüber hinaus haben wir uns zusammen mit unserer Community für einen neuen, inklusiveren Projektnamen entschieden – aus Erstwahlhelfer® wurde Erstwahlprofis

Anfang 2023 hat die Initiative gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung im 90-Tage-Sprint zahlreiche Erstwahlprofis zur Berliner Wahlwiederholung ausgebildet. Insgesamt konnten im Projekt bisher über 1.300 Erstwahlprofis ausgebildet werden.

Zur Europawahl 2024 geht es rasant weiter: Wir werden in 10 Bundesländern wieder mit zahlreichen Kooperationspartner:innen zusammenarbeiten, um Erstwähler:innen für die Demokratie zu begeistern und in die Wahllokale zu bringen.

Dafür haben wir fleißig an unserem Projektkonzept geschraubt: Anstelle eines bisher zweitägigen Seminars können die Einrichtungen vor Ort mithilfe unseres Seminarbaukastens nun ein eigenes Erstwahlprofis-Seminar maßschneidern – entscheidet selbst über die inhaltlichen Schwerpunkte und Dauer eurer Seminare!

Weitere Einblicke in unsere bisherigen Projektdurchläufe gibt es unter dem Menüpunkt Meilensteine zu sehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen