Erstwahlpofis Logo

Volle Fahrt Richtung Europawahl

Logo MITWIRKENUm so viele junge und neu eingebürgerte Menschen wie möglich für die Demokratie begeistern zu können, geben wir unser Konzept zur Europawahl 2024 erneut kostenlos an andere Bildungsakteur:innen weiter - und zwar in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, NRW, Hessen, Berlin, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Bayern!

Um Erstwahlprofis für die Europawahl und darüber hinaus zukunftsfähig zu machen, haben wir unser Bildungsangebot noch niedrigschwelliger gestaltet: Anstelle eines zweitägigen Seminarkonzepts können Kooperationspartner:innen nun auf einen digital aufbereiteten Seminarbaukasten zugreifen, der eine individuelle Gestaltung der Erstwahlprofis-Seminare ermöglicht. 

Im Rahmen der MITWIRKEN Projektentwicklung erhielten wir als eines von 15 ausgewählten Demokratie-Projekten eine umfassende Qualifizierung. Neben einer finanziellen Förderung wurden wir konkret durch individuelles Coaching, bedarfsorientierter Beratung, Fortbildungen und Vernetzungsmöglichkeiten unterstützt. 

Kommunalwahl in Schleswig-Holstein

Anknüpfend an die letzten Projektdurchgänge boten wir bestehenden Kooperationspartner:innen in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, Erstwahlprofis zu den kommenden Kommunalwahlen am 14. Mai 2023 durchzuführen.

In Flensburg fanden im Rahmen dessen mehrere inklusive Erstwahlprofis-Seminare statt, in denen jungen Menschen mit einer Behinderung auf spielerische Art und Weise gezeigt wurde, wie man Erstwahlprofi wird.

In guter Tradition konnten sich die regionalen Kooperationsreinrichtungen für Unterstützung an den Landesbeauftragten für politische Bildung, Dr. Christian Meyer-Heidemann, wenden.

Landesbeauftragter politische Bildung SHVHS Husum LogoNordsee Akademie LogoKiJuBü Flensburg

Berliner Wahlwiederholung

Am 12. Februar 2023 wurden in Berlin die Wahlen des Abgeordnetenhauses und der Bezirke wiederholt. Die vielen Pannen und Fehler bei der ursprünglichen Wahl 2021 haben nicht nur die Durchführung behindert, sondern dem Vertrauen der Bürger:innen in den wichtigsten demokratischen Akt geschadet. Damit die Wahlwiederholung ein Erfolg wurde, haben wir gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung kurzfristig Erstwahlprofis in Berlin durchgeführt.

Um so viele Erstwahlprofis wie möglich in kurzer Zeit auszubilden, haben wir erneut Trainer:innen ausgebildet und unser Konzept erstmals als eintägiges Seminar angeboten. Insgesamt konnten so knapp 150 Erstwähler:innen in Berlin für die Demokratie begeistert und zu Wahlhelfer:innen ausbilden.

Bertelsmann Stiftung LogoLandeswahlleiter BerlinBerliner Zentrale für politische Bildung

Der Projektdurchlauf in Berlin wurde unterstützt vom Berliner Landeswahlleiter Prof. Dr. Stephan Bröchler und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Erstwahlprofis Berlin 200423 / Foto: Caro HoeneFoto: Caro Hoene

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen