Erstwahlpofis Logo

Nachbericht InklusionZu den Kommunalwahlen im Mai zeigten Inken und Gesa aus dem Kinder- und Jugendbüro Flensburg jungen Menschen mit einer Behinderung, wie man Erstwahlprofi wird.

Zielgruppengerechtes Seminar

Die Teilnehmenden befassten sich in einem zweitägigen Seminar mit drei wichtigen Fragen: Was ist eine Kommune? Was ist Kommunalpolitik? Über welche Themen entscheidet die Kommunalpolitik? In einem Rollenspiel lernten die jungen Menschen dann beide Seiten des Wahlgangs kennen: Einmal die Rolle als Wähler:in in der Wahlkabine und auch die Aufgaben des Wahlvorstands in den Wahllokalen.

Die Themen wurden durch Spiele und kreative Einheiten gemeinsam erarbeitet und alle Materialien in Leichter Sprache und mit Piktogrammen erstellt.

Selbstbewusster Gang ins Wahllokal

Nachbericht InklusionDurch das Projekt konnte jungen Flensburger:innen politische Teilhabe zugänglicher und Demokratie greifbarer gemacht werden. Die Teilnehmenden fühlten sich gut auf die Kommunalwahl vorbereitet: Viele gingen später gemeinsam stolz wählen und einige bewarben sich auch als Wahlhelfer:innen.

Wir freuen uns, dass das Projekt viel Anklang fand und mehrere Seminare in der Begegnungsstätte der Lebenshilfe, an der Friholtschule und der Eckener-Schule Flensburg stattfanden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen